Neuigkeiten

Wartung Große Turbine im Juli/ August 2016

Wartung Kleine Turbine im März 2016

Webcam

Derzeit leider nicht im Netz (Mobikat) freigeschaltet, aber aktiv.

Neues Gästebuch hinzugefügt!

Hof mit Furt um 1902

Endlich bin ich dazu gekommen das wohl interessantes alte Foto zu scannen. Es zeigt das alte Mühlengebäude - vermutlich mit Herrn Max Wanke davor. Auf dem Fuhrwerk das "Gesinde". Was man schlecht sieht ist der Mühlgraben, der entlang der Giebelseiten von Mühle und Scheune verläuft. Zur Vergrößerung auf das Foto klicken!

Werdegang der Mühle Grube

Im Menüpunkt Geschichte ist nun in Abfolge ein tabellarischer Rückblick dokumentiert. Hilfreich waren hier Aufzeichnungen aus dem Archiv der Oberlausitzer Bibbliothek der Wissenschaften in Görlitz. Dabei muss Günther Rapp explizit erwähnt werden, der hier bei seinen Mühlenforschungen exzellente (Vor-)Arbeit geleistet hat. Ergänzt wurden wichtige Ereignisse aus der Neuzeit.

Wartungsarbeiten an Turbine

Im September 2009 war es wieder einmal Zeit, die große Francis-Turbine einer gründlichen Wartung zu unterziehen! Das automatische Öffnen und Schließen der Klappen wurde immer schwerfälliger. Im Menüpunkt Galerie sind einige Fotos von diesem Arbeitseinsatz zu bestaunen. Auch sind nun komplett neue Bolzen für die Klappen-Führung eingesetzt worden, was durch den Zahn der Zeit zwingend notwendig war.

Seite online

Noch einmal ein Herzliches Willkommen auf der Homepage der Mühle Grube. Ziel ist es, mit dieser erstellten Internetpräsenz, Informationen über die Geschichte, aber auch zu aktuellen Themen mitzuteilen. Sowohl das Gebäude mit angrenzender Wehranlage, als auch das Thema Wasserkraft bewogen mich dazu. Es hat sich so viel "Stoff" angesammelt, der nach und nach hier veröffentlicht wird. Viel Spaß beim Stöbern!